Seminare mit Manfred Born

Auf rechtsanwalt-fortbildung.net sind derzeit 9 Fortbildungen mit Manfred Born gelistet, angeboten von fünf Veranstaltern: Arber Seminare, Deutsche Anwaltakademie, Juristische Fachseminare, Kölner Anwaltverein e.V. und ZORN SEMINARE.

Nach den Kursangaben der Veranstalter ist Manfred Born Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof und Vorsitzender des II. Zivilsenats.

Auf einen Blick

Themen der Seminare

Aktuelle höchstrichterliche Rechtsprechung zum Recht der Personen- und Kapitalgesellschaften ist das Thema der Veranstaltungen mit Manfred Born; dazu gehört der Deutsche Handels- und Gesellschaftsrechtstag.

Termine

September 2026

Oktober 2026

November 2026

Dezember 2026

Häufige Fragen

Welche Fortbildungen mit Manfred Born gibt es?

Derzeit sind 9 Fortbildungen gelistet, davon 9 im Handels- und Gesellschaftsrecht, 5 im Insolvenz- und Sanierungsrecht und 2 im Internationalen Wirtschaftsrecht (einzelne Veranstaltungen sind mehreren Rechtsgebieten zugeordnet). Angeboten werden sie von Arber Seminare, Deutsche Anwaltakademie, Juristische Fachseminare, Kölner Anwaltverein e.V. und ZORN SEMINARE.

Finden die Seminare online oder vor Ort statt?

Gelistet sind 8 Online-Seminare und ein Präsenzseminar. Der Präsenzort ist Berlin. Online-Seminare und Selbststudium sind ortsunabhängig.

Zählen die Seminare für die Fortbildungspflicht nach § 15 FAO?

Für sämtliche Veranstaltungen im Portal stellen die Veranstalter Fortbildungsbescheinigungen nach § 15 FAO aus. Ob eine Veranstaltung für die eigene Fachanwaltschaft anerkannt wird, entscheidet letztlich die zuständige Rechtsanwaltskammer. Die gelisteten Veranstalter sind renommierte Fortbildungsanbieter, sodass es mit der Anerkennung in der Regel keine Probleme gibt.

Wann ist der nächste Termin mit Manfred Born?

Der nächste gelistete Termin ist am 18.09.2026: „Aktuelle Rechtsprechung des II. Zivilsenats des Bundesgerichtshofs zum gesamten Recht der Personen- und Kapitalgesellschaften“ (Online-Seminar, Juristische Fachseminare).

Was kosten die Seminare?

Die Preise liegen laut Veranstalterangaben bei 149,00 € bis 376,00 € je Veranstaltung, bei einem Umfang von 5 bis 10 Stunden. Maßgeblich ist der Preis auf der jeweiligen Kursseite.

Stand: 15.09.2026. Die Angaben stammen aus den Kursdaten der Veranstalter im Portal; verbindlich sind Termine, Preise und Inhalte auf der jeweiligen Kursseite. Korrekturen oder Einwände zu dieser Seite bitte an info@rechtsanwalt-fortbildung.net.

Zum Referentenverzeichnis