Ausländerbeschäftigung & Fachkräftemigration

Veranstalter:
Beck Seminare
Rechtsgebiet:
  • Arbeitsrecht
  • Sozialrecht
§15 FAO Stunden: 6 Std.
Onlineseminar
Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative! Ähnlichen Kurs finden

Kursbeschreibung

Der gegenwärtige Fachkräftemangel führt dazu, dass offene Positionen durch qualifizierte Arbeitskräfte aus dem In- und Ausland besetzt werden. Global agierende Firmen greifen verstärkt auf ausländische Personalpools zurück, um mittels Entsendungen ihre Personaldecke zu stärken. Eine wachsende Bedeutung erfahren ebenfalls ausländische Studienabsolventen und Auszubildende. Personalabteilungen und Recruiter sind vermehrt mit vielschichtigen Fragestellungen konfrontiert: Ist für den neu angeworbenen Mitarbeiter eine Aufenthaltserlaubnis oder ein Visum erforderlich? Erfüllt der vorliegende Aufenthaltstitel bereits die notwendigen Voraussetzungen? Welche Schritte sind beim Onboarding von Mitarbeitern aus dem In- oder Ausland zu unternehmen und wie kann die Personalabteilung dabei unterstützen? Auch die zeitliche Perspektive bis zur Erlangung eines korrekten Aufenthaltstitels für den Mitarbeiter spielt in der Praxis eine bedeutende Rolle. Welche Aspekte sind seitens des Arbeitgebers zu berücksichtigen, um eine potenzielle Haftung im Kontext illegaler Beschäftigung wirkungsvoll zu verhindern?

Termin / Kursort

Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative!