Besonderheiten des Prozessrechts im Transportrecht und im Verkehrsrecht: Die Streitverkündung

Veranstalter:
goldwerth
Rechtsgebiet:
  • Transport- und Speditionsrecht
  • Verkehrsrecht
§15 FAO Stunden: 2.5 Std.
Onlineseminar
Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative! Ähnlichen Kurs finden

Kursbeschreibung

2,5 stündiges Webinar: Armin Walther, Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht, zum Thema „Besonderheiten des Prozessrechts im Transportrecht: Die Streitverkündung“

Die Streitverkündung ist ein gängiges prozessuales Instrument, welches vor allem im transportrechtlichen Schadensersatzprozess zur fast täglichen Praxis gehört. Die oft mehrgliedrigen Subunternehmerketten machen es beispielsweise erforderlich, dass sich die Beteiligten des Rechtsstreits gegenüber ihren Subunternehmern durch Streitverkündung absichern. Aber auch im Verkehrsrecht kann die Streitverkündung sinnvoll sein, wenn beispielsweise unter mehreren Unfallbeteiligten nicht klar ist, welcher von ihnen die Verantwortung für den Unfall trägt, und sich der Geschädigte für den Fall absichern will, dass er den Prozess gegen den zunächst in Anspruch genommenen Unfallbeteiligten verliert, weil sich statt seiner die Verantwortlichkeit eines weiteren Unfallbeteiligten herausstellt.
Das Webinar behandelt nach einem Überblick über die prozessualen Regelungen der Streitverkündung und Nebenintervention die Fallstricke, die im Zusammenhang mit der Streitverkündung insbesondere für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte mit transportrechtlichen und verkehrsrechtlichen Schwerpunkten bestehen.

Termin / Kursort

Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative!