Onlineseminar2 Std.Sozialrecht

Das neue SGB XIV: Soziale Entschädigung im Fokus

Angeboten von ESV-Akademie
Veranstalter:
ESV-Akademie
Rechtsgebiet:
§15 FAO Stunden: 2 Std.
Onlineseminar
149,00 €
Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative!

Kursbeschreibung

Ein umfassender Blick auf die Neuerungen, Leistungen und Herausforderungen nach dem Inkrafttreten am 1.1.2024

Zum 1.1.2024 trat das neue SGB XIV - Soziale Entschädigung - in Kraft, das u.a. das bisherige Bundesversorgungsgesetz (BVG) und Opferentschädigungsgesetz (OEG) ablöst und bedeutende Änderungen mit sich bringt. Das Webinar gibt einen Überblick über die Struktur des neuen Rechts, die Gesetzessystematik, den leistungsberechtigten Personenkreis, die Leistungen, insb. die neuen Schnellen Hilfen in Traumaambulanzen, Verfahrensfragen sowie Übergangs- und Besitzschutzfragen.

Inhalte des Webinars:

  • Schädigende Ereignisse, neuer Gewaltbegriff
  • Leistungsberechtigte
  • Leistungen
  • Neu: Schnelle Hilfen, Fallmanagement und Traumaambulanzen
  • Verfahrensfragen: Antrag, Kausalitätsprobleme, Beweiserleichterungen
  • Organisation
  • Übergangsfragen und Besitzschutz

Termin / Kursort

Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative!

Gut zu wissen

Anrechnung
Anrechenbar als Fortbildung gem. § 15 FAO; Teilnahmebescheinigung nach Abschluss.
Live-Teilnahme
Voraussetzung für die FAO-Anerkennung; die Anwesenheit wird kontrolliert.
Aufzeichnung
Keine – eine spätere Ansicht ersetzt die Live-Teilnahme nicht.
Zugangslink
I. d. R. 24 Stunden vor Beginn per E-Mail.