Die Stiftung in der Vermögensnachfolgeplanung – eine Einführung
Rechtsfähige Stiftungen und nichtrechtsfähige Treuhandstiftungen müssen fester Bestandteil des Repertoires eines jeden in der Vermögensnachfolgeplanung tätigen Beraters sein.
Das Webinar führt deshalb in die Grundlagen dieser sehr speziellen Rechtsform ein und beleuchtet ihre verschiedenen Erscheinungsformen, etwa als gemeinnützige Stiftungen, als unternehmensverbundene Stiftungen und als Familienstiftungen.
Weitere Schwerpunkte des Webinars sind steuerliche Zusammenhänge und die Frage, in welchen Fällen sich Stiftungsgestaltungen lohnen und wann eher von Ihnen abzuraten ist.
Kosten:
109,00 € (zzgl. MwSt.) DVEV-Mitglied
139,00 € (zzgl. MwSt.) Nichtmitglied
-----------------------------------------------------------------------------------
Ihr Referent: Matthias Prun, Rechtsanwalt aus Bonn
RA Matthias Pruns ist Partner der Kanzlei SP§P Schiffer & Partner in Bonn ().
Er berät u.a. inhabergeführte Unternehmen und Privatpersonen in Nachfolgefragen, insbesondere auch bei Stiftungsgestaltungen ().
Das Stiftungsrecht ist ebenfalls einer der Schwerpunkte seiner Tätigkeit als Fachautor und Dozent, bspw. beim Onlinelehrgang „Stiftungsberater“ der Deutschen Stiftungsakademie (DSA).
-----------------------------------------------------------------------------------
Für alle Webinare erhalten Sie eine Fortbildungsbescheinigung gem. § 15 FAO von der DVEV - Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V.