Dr. Franz-Thomas Roßmann: Halbjahresrückblick Güterrecht Stand: Juni 2025

Rechtsgebiet:
Familienrecht
§15 FAO Stunden: 2.5 Std.
Onlineseminar
89,00 €
Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative! Ähnlichen Kurs finden

Kursbeschreibung

Dr. Franz-Thomas Roßmann: Halbjahresrückblick Güterrecht Stand: Juni 2025 Referent: Rechtsanwalt Dr. Franz Roßmann, Fachanwalt für Familienrecht, Volkach, u.a. Autor von Taktik im familiengerichtlichen Verfahren, 7. Aufl. 2025



Der Zugewinnausgleich ist eines der großen Themen, die in Zusammenhang mit Trennung und Scheidung anwaltlich zu bewältigen sind. Die Fortbildungsveranstaltung geht grundlegend auf die Thematik ein, d. h. behandelt wird das Auskunftsrecht der Beteiligten, das Anfangsvermögen, das Endvermögen und der Zugewinn. Daneben spielt prozessual eine Rolle, in welcher Weise der Zugewinnausgleich aus dem Verbund ausgesondert werden und welche Bedeutung dabei der vorzeitigen Aufhebung der Zugewinngemeinschaft (§ 1386 BGB) zukommen kann. Auch die sog. „Manipulation von Stichtagen“ wird besprochen. Daneben werden insbesondere Bewertungs- und Berechnungsfragen angesprochen. Die Fortbildungsveranstaltung fasst die Entwicklungen bis zum Juli 2025 zusammen und gibt einen Ausblick.


U.a. wird behandelt:

1. Teil: Zugewinnausgleich

Auskunftsanspruch – ordnungsgemäße Erfüllung OLG Koblenz FamRZ 2024, 286

Wertermittlungsanspruch OLG Naumburg FamRZ 2024, 266

Auskunft zum Trennungsvermögen BGH FamRZ 2025, 421

Verschwendungsauskunft OLG Frankfurt FamRZ 2024, 1611

Abfindungen – Taktik! OLG Hamm FamRZ 2023, 586 (4 UF 167/20)

Anwaltliche Vorschussrechnung

Haushaltsgegenstände

Kapitallebensversicherungen

Variable Vergütungsbestandteile BGH NZFam 2024, 156

Latente Steuer – Überblick über den Stand der aktuellen Diskussion

Spekulationssteuer bei Übertragung von Miteigentum, BFH NZFam 2024, 527; BFH FamRZ 2023, 857

Bewertung von Immobilien

Bewertung einer freiberuflichen Praxis BGH FamRZ 2025, 100

Vorzeitiger Zugewinnausgleich, §§ 1385, 1386 BGB - BGH XII ZB 386/22 = FamRZ 2024, 466

Haftungsfragen 

Verjährung


2. Teil: Prozessuale Geltendmachung des Zugewinns

Zugewinnausgleich im Verbund 

Verfrühter Scheidungsantrag

Zugewinnausgleich im isolierten Verfahren

Stichtage für den Zugewinnausgleich OLG Brandenburg NZFam 2025, 409

Beweissicherungsverfahren

Arrest


Aktuelle Rechtsprechung und Gesetzgebung zum Güterrecht werden tagesaktuell einbezogen.

Termin / Kursort

Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative!