EU-Fahrerlaubnis

Rechtsgebiet:
  • Verkehrsrecht
  • Strafrecht
§15 FAO Stunden: 2.5 Std.
Onlineseminar
89,00 €
Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative! Ähnlichen Kurs finden

Kursbeschreibung

Die Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Führerscheintourismus, also mit Fragen der Anerkennung von ausländischen Fahrerlaubnissen und einer eventuellen Strafbarkeit wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis von Inhabern ausländischer Fahrerlaubnisse. Hierbei wird die Entwicklung des ausländischen Fahrerlaubnisrechts sowie die Anwendbarkeit der Fahrerlaubnisverordnung unter Berücksichtigung der EuGH-Rechtsprechung diskutiert. Inhalte u.a.:

  • Führen Umwege zu einer anerkennungsfähigen Fahrerlaubnis, ohne eine MPU absolvieren zu müssen?
  • Hilft der Umtausch eines mängelbehafteten Führerscheins weiter? BVerwG, Urteil v. 12.09.2019, 3 C 26/17
  • Klappt es vielleicht mit einer neuen Fahrerlaubnis der Klasse C trotz Entzugs der Klasse B in Deutschland? BVerwG, Urteil v. 06.09.2018, 3 C 31/16
  • Geplante 4. Führerscheinrichtlinie

Termin / Kursort

Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative!