Onlineseminar2.5 Std.Familienrecht

Fair, aber sinnvoll abrechnen im erb- und familienrechtlichen Mandat

Wir denken auch einmal an uns

Angeboten von goldwerthReferent: Rechtsanwalt Peter Betz: Fachanwalt für Familienrecht, Erbrecht, Arbeitsrecht, Pfaffenhofen an der Ilm
Veranstalter:
goldwerth
Rechtsgebiet:
  • Familienrecht
  • Erbrecht
§15 FAO Stunden: 2.5 Std.
Onlineseminar
99,00 €

Kursbeschreibung

2,5 stündiges Webinar: Peter Betz, Fachanwalt für Familienrecht, Erbrecht, Arbeitsrecht zum Thema: Fair, aber sinnvoll abrechnen im erbrechtlichen und familienrechtlichen Mandat

Wir denken auch einmal an uns – damit nicht nur der Mandant glücklich ist, sondern wir Rechtsanwälte auch!

Komplex beraten, weitreichend haften, Rechenwerke entwirren und Erbengespräche moderieren – und am Ende nach gesetzlichen Gebühren abrechnen, als hätten wir ein schlechtes Gewissen?
Es geht auch anders: offensiv, transparent und fair. Denn nichts hinterlässt beim Mandanten mehr Unzufriedenheit als eine böse Überraschung mit der Schlussrechnung.

Gerade im Erb- und Familienrecht führt die Mischkalkulation des RVG bei hohem Aufwand nicht selten zu Ergebnissen, die dem Mandat nicht gerecht werden. Das reine Stundenhonorar wiederum bestraft den schnellen Spezialisten. Entscheidend ist deshalb weniger das Etikett des Modells als eine nachvollziehbare, frühzeitige und mandatsgerechte Vereinbarung.

Worum es geht – und was Sie sofort für Ihre Praxis mitnehmen:

  • Zeithonorar, Pauschale, Kombinationsmodell oder Erfolgshonorar: Welches Modell passt wann – und für wen lohnt es sich wirklich?
  • Die AGB-Falle: Warum scheinbar clevere Zusatzklauseln zur Preissteigerung die ganze Vereinbarung kippen können.
  • Die Fünffach-Grenze beim Zeithonorar: Was sie für Ihre Kalkulation und Dokumentation bedeutet.
  • Formzwang im Alltag: Warum jedes Mandat – und jede Erweiterung – seine eigene saubere Vereinbarung braucht.
  • Erbrecht mit Haltung: Gegenstandswert festschreiben, § 34 RVG nutzen, quota-litis-Fallen vermeiden.
  • Familienrecht mit Weitblick: Haftungsrisiko einpreisen, Verbund und Wertfestsetzung im Griff behalten.
  • Transparenz, die trägt: Kostenschätzung, Zwischenabrechnung und Vorschüsse für Liquidität ohne Streit am Mandatsende.

Termin / Kursort

Online

Do., 12.11.2026Verfügbar
Veranstaltungsinformation
Termin
Do., 12.11.2026 14:00 bis 16:45 Uhr
Veranstaltungsort
Online
Referent
Rechtsanwalt Peter Betz: Fachanwalt für Familienrecht, Erbrecht, Arbeitsrecht, Pfaffenhofen an der Ilm
Preise
Standard
99,00 € zzgl. USt.

Gut zu wissen

Anrechnung
Anrechenbar als Fortbildung gem. § 15 FAO; Teilnahmebescheinigung nach Abschluss.
Live-Teilnahme
Voraussetzung für die FAO-Anerkennung; die Anwesenheit wird kontrolliert.
Aufzeichnung
Keine – eine spätere Ansicht ersetzt die Live-Teilnahme nicht.
Zugangslink
I. d. R. 24 Stunden vor Beginn per E-Mail.