2,5 stündiges Seminar: Sebastian Zerwas, Koordinator der Jugendhilfe, zertifizierte Kinderschutzfachkraft (InsoFa), Fachkraft für Kriminalprävention und Juliane Prinz, stv. Gruppenleitung Jugendamt in NRW zum Thema: "Kindeswohlgefährdung"
Die Veranstaltung vermittelt einen strukturierten und praxisnahen Überblick über das Elternrecht, die gesetzlichen Grundlagen des Kinderschutzes sowie die Arbeitsweise des Jugendamts, wenn gewichtige Anhaltspunkte für eine mögliche Kindeswohlgefährdung vorliegen. Die Teilnehmenden erhalten einen klaren Einblick in Entscheidungswege, rechtliche Rahmenbedingungen und konkrete Handlungsoptionen.
Themenschwerpunkte:
- Verhältnis von Elternrecht und staatlichem Schutzauftrag
- Gewichtige Anhaltspunkte einer möglichen Kindeswohlgefährdung
- Einschätzungs- und Bearbeitungsverfahren des Jugendamtes
- Erstellung und Umsetzung von Schutzplänen und Schutzvereinbarungen
- Inobhutnahme, gerichtliche Schritte & einstweilige Anordnungen
Das Seminar richtet sich an Fachkräfte aus Jugendhilfe, Schule, Justiz, Gesundheitswesen, Polizei und soziale Einrichtungen, die einen rechtssicheren, klaren und praxisorientierten Überblick über Verfahren und Entscheidungsgrundlagen im Kinderschutz benötigen.