Onlineseminar2.5 Std.Arbeitsrecht

Möllenkamp: Aktuelles AGB-Arbeitsrecht

Angeboten von Juristische Fachseminare
Rechtsgebiet:
§15 FAO Stunden: 2.5 Std.
Onlineseminar
79,00 €
Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative!

Kursbeschreibung

Möllenkamp: Aktuelles AGB-Arbeitsrecht

Referent: Olaf Möllenkamp, Richter am Arbeitsgericht Lübeck

Allgemeine Geschäftsbedingungen kommen im Arbeitsrecht nicht allein, aber schwerpunktmäßig in Arbeitsverträgen zum Einsatz. Seit der Überführung des AGB-Rechts ins BGB und der damit verbundenen Öffnung auch für Arbeitsverträge ist die Rechtsprechung dazu auf ein unübersichtliches Maß angeschwollen. Auch zahlreiche gesetzgeberische Aktivitäten wirken sich unmittelbar auf die AGB-Kontrolle aus. Vielfach unterscheidet das BAG zwischen Alt- und Neubestand an Arbeitsverträgen mit Stichtagsregelungen. Gleichwohl greift die Einschätzung, im Grunde sei ohnehin jede Klausel in irgendeiner Weise AGB-widrig, zu kurz. Für die aufzuzeigenden populären und aktuellen Fallgruppen hat sich eine Typik entwickelt, anhand derer durchaus noch wirksame und der AGB-Kontrolle standhaltende Klauseln verwendet werden können.

Das Seminar führt durch häufig verwendete AGB-Klauseln anhand von Regelungsbereichen und zeigt deren Fallstricke auf. Neben der Analyse der reinen Klausel(un)wirksamkeit werden Überlegungen zum taktischen Umgang mit den sich ergebenden Rechtsfolgen und Handlungsoptionen angestellt.

Im Einzelnen:

• Einbeziehung von AGB in Arbeitsverträge und Generelles zur Klauselkontrolle

• Existiert der ausgehandelte Vertrag (ohne AGB-Kontrolle)?

• Überraschende und widersprüchliche Klauseln, Transparenzgebot 

• Und was jetzt? – Rechtsfolgen von Klauselunwirksamkeit

• Ausschlussfristen und Mindestlohnausnahmen

• Beendigungsregelungen – auch Renteneintrittsklauseln

• Nach der Pandemie ist vor der Krise – Kurzarbeitsklauseln

• Abgeltung von Überstunden und Anordnungsbefugnis von Überstunden

• Versetzungsklauseln

• Klauseln zur Flexibilisierung von Entgelt(bestandteilen) – Freiwilligkeit, Widerruf, Ermessenausübung

• Vertragsstrafenklauseln, insb. Nichtantritt im Fachkräftemangel

• Tarifliche Bezugnahmeklauseln

• Arbeitgeberdarlehen

• Gestellung von notwendigen Arbeitsmitteln

• Klauseln zum (dauerhaften) Homeoffice

• Rückzahlung von Fortbildungskosten

• Vertraulichkeits- und Datenschutzklauseln

• Klauseln zum Hinweisgeberschutz nach dem neuen Hinweisgeberschutzgesetz

• Auswirkungen des neuen Nachweisgesetztes 2022 auf die AGB-Gestaltung

• Vertragsanpassungen bei Feststellung von Klauselmängeln – Handlungsoptionen und Mitarbeiterrechte 

• u.v.a.m.


Termin / Kursort

Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative!

Gut zu wissen

Anrechnung
Anrechenbar als Fortbildung gem. § 15 FAO; Teilnahmebescheinigung nach Abschluss.
Live-Teilnahme
Voraussetzung für die FAO-Anerkennung; die Anwesenheit wird kontrolliert.
Aufzeichnung
Keine – eine spätere Ansicht ersetzt die Live-Teilnahme nicht.
Zugangslink
I. d. R. 24 Stunden vor Beginn per E-Mail.