Möllenkamp: Aktuelles Arbeitsrecht nach dem Koalitionsvertrag – Was kommt im Arbeitsrecht auf uns zu?

Rechtsgebiet:
  • Arbeitsrecht
  • Sozialrecht
§15 FAO Stunden: 2.5 Std.
Onlineseminar
79,00 €
Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative! Ähnlichen Kurs finden

Kursbeschreibung

Möllenkamp: Aktuelles Arbeitsrecht nach dem Koalitionsvertrag – Was kommt im Arbeitsrecht auf uns zu?

Referent: Olaf Möllenkamp, Richter und stellv. Direktor am Arbeitsgericht Lübeck

 
Die Koalitionspartner der „Ampel“ haben sich im Arbeitsrecht eine Vielzahl von Projekten vorgenommen und insbesondere auch überfällige Bereiche mit Handlungsbedarf markiert. Viele der dort angesprochenen arbeitsrechtlichen Themenfelder sind in aktuelle Entwicklung eingebettet und bewegen sich im Umfeld von Rechtsprechungsimpulsen. Auch wenn eine arbeitsrechtliche Revolution durch die neue Koalition nicht zu erwarten ist, wird voraussichtlich mehr in diesem Bereich umgesetzt als dies zuletzt der Fall war.

Das Seminar führt anhand der arbeitsrechtlichen Themenfelder durch die Vorhaben des Koalitionsvertrages und bettet diese – arbeitsrechtlich, nicht politisch – in den aktuellen Kontext ein. Dies kann nützlich sein bei strategischen Überlegungen im Mandat, insbesondere bei Beratungen, und hilft in diesen Bereichen, bei Umsetzung der Vorhaben schneller Tritt in der Praxis zu bekommen.

Im Einzelnen:

•    Arbeitszeit – Wie weit reichen Flexibilisierungsvorhaben und unter welchen Voraussetzungen?
•    Arbeitszeiterfassung – Was macht der Gesetzgeber aus der EuGH-Entscheidung zur Erfassungspflicht?
•    Homeoffice und Mobile Working – Kommt nur ein Anspruch oder die Voll-Regelung des Bereiches?
•    Strukturelle Änderungen im Befristungsrecht
•    Hinweisgeberschutz und Whistleblowing – Handlungsbedarf nach Ablauf der Umsetzungsfrist
•    Nachjustieren in der Arbeitnehmerüberlassung
•    Regelungen zum Beschäftigtendatenschutz jenseits des § 26 BDSG
•    Betriebsübergang und gesehene Tarifflucht des Arbeitgebers
•    Kirchenarbeitsrecht zwischen BAG, BVerfG und EuGH
•    Weiterentwicklung der Mitbestimmung – Impulse für das kollektive Arbeitsrecht
•    Erhöhung des Mindestlohns – Weitere Einschränkung der Tarifautonomie?
•    24-Stunden-Pflege im familiären Bereich – Doch kein umfassender Vergütungsanspruch?
•    Alle aktuellen Entwicklungen und Vorhaben mit Verfahrensstand

Termin / Kursort

Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative!