NEU 2-Tages-Seminar: Professionell verhandeln für Führungskräfte

Veranstalter:
IBR SEMINARE
Rechtsgebiet:
Bau- und Architektenrecht
§15 FAO Stunden: 11 Std.
Präsenzkurs
1.599,00 €
Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative! Ähnlichen Kurs finden

Kursbeschreibung

Führungskräfte, Manager und Unternehmer sind in ihrem Berufsleben immer wieder anspruchsvollen Verhandlungssituationen ausgesetzt. Dies können klassische Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten sein, aber auch Verhandlungen mit Kollegen und Mitarbeitern sowie mit den eigenen Gesellschaftern, Inhabern, Beiräten oder mit der öffentlichen Hand. Diese Aufgaben lassen sich weder delegieren noch durch bloßes Anordnen auflösen. Zudem sind diese Situationen in ihrer Komplexität herausfordernd, nicht immer eindeutig zu durchschauen und gleichzeitig von hohem Erwartungs- und Erfolgsdruck gekennzeichnet. All dies macht es immer wieder erforderlich, die eigenen Stärken und Schwächen, angewendete Strategien und taktische Verhaltensweisen sowie noch nicht entdeckte Alternativen zu beleuchten. Nur so gelingt es, das komplexe Zusammenspiel technischer, kaufmännischer, juristischer und psychologischer Faktoren souverän zu bewältigen. Dieses zweitägige Seminar bietet ? neben einer gründlichen Analyse und Ausarbeitung der eigenen Praxisfälle sowie der Vermittlung einer Vielzahl von persönlichen Tipps und Hinweisen ? verschiedene Analyseinstrumente sowohl zur besseren Einschätzung des eigenen Verhandlungs- und Gesprächsführungsstils als auch der Motive und Kräfte der Gegenseite. Um ein Höchstmaß an Professionalität, persönlicher Betreuung und Vertraulichkeit zu gewährleisten ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

Themen
1. Die besonderen Anforderungen und Grundlagen in der Verhandlungsführung
  • Vorbereitung, Planung und Durchführung von Verhandlungen 
  • Typische Fehler und Fehleinschätzungen in Verhandlungen
  • Der ?kritische Pfad? in der Verhandlung, Analyse des ?Bottle neck?
  • Chancen und Risiken verschiedener Verhandlungsstile
  • Mehrstufige und mehrdimensionale Herangehensweise
  • Psychologische Elemente in der Verhandlung
2. Analyse der verschiedenen Praxisfälle 
  • Aufbereitung und Präsentation eigener Praxisfälle 
  • Kollegiale Fallberatung 
  • Spieltheoretische Überlegungen in der Verhandlung
  • Festlegung einer Strategie bzw. mehrere Optionen 
  • Überarbeitung von Strategie und Taktik
3. Training verschiedener Praxisfälle 
  • Übungen und Übernahme der formalen Verhandlungsführung
  • Gestaltung und Steuerung der verschiedenen Verhandlungsphasen
  • Austesten verschiedener Varianten der Verhandlung
  • Umgang mit schwierigen Verhandlungssituationen
  • Schlagfertigkeit erhöhen, Angriffe abwehren
  • Ergebnissicherung
4. Umsetzung und Maßnahmenplanung
  • Analyse des eigenen Verhandlungsstils per Fragebogen (GRID Model)
  • Möglichkeiten der gezielten Verbesserung

Termin / Kursort

Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative!