Online: Selbständigkeit, Scheinselbständigkeit

Veranstalter:
ZORN SEMINARE
Rechtsgebiet:
  • Arbeitsrecht
  • Sozialrecht
§15 FAO Stunden: 2.5 Std.
Onlineseminar
ab 99,00 €
Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative! Ähnlichen Kurs finden

Kursbeschreibung

Seminarinhalt:
In dem Seminar werden Möglichkeiten und Risiken des Einsatzes von Fremdpersonal fächerübergreifend im Sozialversicherungsrecht, Arbeitsrecht und Strafrecht dargestellt.
Gegenstand des Seminars ist weiterhin die Rechtsstellung des abhängigen GmbH- Geschäftsführers im Hinblick auf Sozialversicherungspflicht und deren Einbeziehung in die Geltung von Arbeitnehmerschutzvorschriften durch EU-Recht.
Aktuell:
Keine Sozialversicherungspflicht bei Zwischenschaltung einer GmbH oder UG: LSG Hessen vom 18.11.2021 und LSG Berlin Brandenburg vom 5. 11. 2021.
   
Themenauswahl:
BSG-Urteil vom 4.6.2019 zur Sozialversicherungspflicht von Honorarärzten,
BGH-Urteil (Strafsenat) vom 20.9.2019 zur Abgrenzung Verbotsirrtum/Tatbestandsirrtums bei § 266a StGB (Vorenthalten von Sozialversicherungsbeiträgen),
BAG-Urteil vom 26.6.2019 über den Anspruch des Arbeitgebers auf Erstattung überzahlter Vergütung bei gescheiterter Selbstständigkeit,
die ab 18.7.2019 geltende Regelung des § 8 Abs. 3 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz zur Ordnungswidrigkeit der leichtfertigen Beitragsvorenthaltung
    

Termin / Kursort

Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative!