Otting: Aktuelles aus dem Schadenersatzrecht

Rechtsgebiet:
Verkehrsrecht
§15 FAO Stunden: 2.5 Std.
Onlineseminar
79,00 €
Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative! Ähnlichen Kurs finden

Kursbeschreibung

Otting: Aktuelles aus dem Schadenersatzrecht

Referent: Rechtsanwalt Joachim Otting, rechtundraeder, Hünxe


Schwerpunktthema (neben einem kurzen Überblick über die aktuellen BGH-Entscheidungen zum Sach- und Sachfolgeschaden): Regress des Versicherers gegen Werkstatt und Schadengutachter

Seit Monaten kann beobachtet werden, wie Versicherer Werkstätten gegenüber im Regresswege das dem Geschädigten auf den Grundlage "Werkstattrisiko" und "Prognoserisiko" zugesprochene Geld teilweise zurückfordern, auch gerichtlich. Nun sind erste Bestrebungen erkennbar, bei länger als "laut Gutachten" entstandenem Ausfallschaden auch diese Differenz bei der Werkstatt einzufordern. Und auch die Gutachter sind in der Schusslinie, wenn sie mehr kalkuliert haben, als die Prüfberichte im Nachhinein für richtig erachten.

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von weit überwiegend klageabweisenden Urteilen zu den verschiedenen Fallgruppen. Daraus lassen sich Erkenntnisse gewinnen und Strategien ableiten. Doch die Versicherer lernen auch dazu.

Darüber hinaus gibt es auch berufsrechtliche Aspekte zu beachten!


Termin / Kursort

Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative!