Lernerfolgskontrolle Update im Erbrecht 2026 - Selbststudium nach § 15 IV FAO (2,5 Std.)

Veranstalter: FachanwaltsCampus
FAO Stunden: 2.5

    BGH – Pflichtteilsergänzung bei Übertragung gegen Leibrente

  1. Hemmt ein Leibrentenversprechen, das dem Erblasser im Zusammenhang mit der Übertragung eines vermieteten Grundstücks gegeben und durch eine Reallast besichert wird, den Beginn der Frist des § 2325 Abs. 3 Satz 2 BGB?
  2. Woran knüpft der Senat die Beurteilung an, ob eine fristhemmende Weiternutzung des verschenkten Gegenstandes vorliegt?
  3. Wie qualifiziert der Senat die zur Sicherung des Rentenversprechens bestellte Reallast?

    BGH – Beeinträchtigende Schenkung bei vorbehaltenem Rücktrittsrecht

  4. Welche Wirkung hat ein im Erbvertrag vorbehaltenes, aber noch nicht ausgeübtes Rücktrittsrecht auf einen Anspruch aus § 2287 Abs. 1 BGB?
  5. Zu welchem Zeitpunkt entfällt die berechtigte Erberwartung des Vertragserben, wenn sich der Erblasser den Rücktritt vorbehalten hat?
  6. Worin unterscheidet sich ein erbvertraglicher Änderungsvorbehalt nach der Entscheidung vom Vorbehalt eines Rücktrittsrechts?

    BFH – Steuerbefreiung für das Familienheim nach § 13 Abs. 1 Nr. 4c ErbStG

  7. Was ist als ‚Grundstück' im Sinne des § 13 Abs. 1 Nr. 4c Satz 1 ErbStG anzusehen?
  8. Welche Bindungswirkung entfaltet der Wertfeststellungsbescheid des Belegenheitsfinanzamts für den Erbschaftsteuerbescheid?
  9. Welche Behörde entscheidet darüber, ob die Voraussetzungen der Steuerbefreiung für das Familienheim - etwa die unverzügliche Bestimmung zur Selbstnutzung - erfüllt sind?