Webinar: Nießbrauch in der steuerrechtlichen Praxis

Veranstalter:
rak.seminare
Rechtsgebiet:
  • Steuerrecht
  • Erbrecht
  • Handels- und Gesellschaftsrecht
§15 FAO Stunden: 5 Std.
Onlineseminar
230,00 €

Kursbeschreibung

Das Seminar dient der Vermittlung praxisrelevanter Kenntnisse zur zivilrechtlichen und steuerlichen Behandlung des Nießbrauchs, insbesondere bei Gestaltungen zur Vermögensnachfolge, Steueroptimierung und Beteiligung an Gesellschaften. Es wird besonderer Wert auf die Steuerfolgen der Vermögensübertragung unter Nießbrauchvorbehalt bei der Einkommen- und Schenkungsteuer sowie die Einkünftezurechnung während Bestehens des Nießbrauchs unter Berücksichtigung der aktuelle Rechtsprechung sowie der Bewertungspraxis und Fallstricke gelegt.
Inhalte:

• Zivilrechtliche Grundlagen und Grundsätze (Begriffe, Abgrenzungen der unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten)
• Bestellung des Nießbrauchs zur Verringerung der Schenkung- und Erbschaftsteuer (Grundsätze, Fallstricke, Bewertung, offene Fragen)
• Einkünftezurechnung bei Nießbrauchbestellung (Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, Kapitalvermögen, Anteile an gewerblichen und vermögensverwaltenden Personengesellschaften, Sonderfall Zuwendungsnießbrauch an Grundstücken)
• Folgen der Beendigung des Nießbrauchs (entgeltlich, unentgeltliche Beendigung, u. a. unter Berücksichtigung der aktuellen Entscheidungen des BFH)
• Sonderfragen (u. a. Vermeidung der Beendigung einer Betriebsaufspaltung)
 

Termin / Kursort

Online-Seminar

Do., 24.09.2026
Veranstaltungsinformation
Termin
Do., 24.09.2026 12:30 bis 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Online-Seminar
Referent
  • Dr. Katrin Dorn, Steuerberaterin, Dipl.-Kauffrau, Partnerin bei Möhrle, Happ,Luther,Fachberaterin für Unternehmensnachfolge (DStVe.V.). Autorin in verschiedenen Bereichen des Unternehmenssteuerrechts - vor allem in der Gestaltung und Nachfolgeberatung
  • Dr. Thomas Stein
Preise
Normalpreis
230,00 € zzgl. USt.