Onlineseminar5 Std.Erbrecht

Webinar: Optimale Beratung von Erblassern und Haftungsfallen im Erbrecht

Angeboten von rak.seminareReferent: Ulf Schönenberg-Wessel DIESEN EINTRAG, Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt für Sozialrecht und Erbrecht.
Veranstalter:
rak.seminare
Rechtsgebiet:
Erbrecht
§15 FAO Stunden: 5 Std.
Onlineseminar
230,00 €

Kursbeschreibung

Das online Seminar bereitet typische Fallkonstellationen im Zusammenhang mit der Errichtung einer Verfügung von Todes wegen auf und entwickelt interessengerechte und aktuelle Gestaltungsvorschläge. Durch eine rechtssichere und interessengerechte Gestaltung der Vermögensnachfolge lassen sich spätere Haftungsrisiken minimieren.

Einzeltestamente Erbeinsetzung, Vermächtnis, Auflage
Geschiedenentestament Vor- und Nacherbschaft, Nacherbenvollstreckung, Entzug der Vermögensverwaltung
Gemeinschaftliche Testamente, Erbeinsetzung, Supervermächtnis, Teilungsanordnung, Pflichtteilsstrafklausel, Bindungswirkung;
Testamente für Patchworkehen, Erbeinsetzung, Teilungsanordnung, Vermächtnisse, Anordnungen zur Pflichtteilslast
Behindertentestament, Vor- und Nacherbfolge, Vorausvermächtnis, Verschaffungsvermächtnis, Testamentsvollstreckung, Stiftungslösung
Bedürftigentestament, Erbeinsetzung, Vor- und Nacherbfolge, Enterbung, auflösende Bedingungen
Überschuldetentestament Erbeinsetzung, Testamentsvollstreckung, auflösende Bedingungen, Pflichtteilsbeschränkung in guter Absicht.
Stiftung von Todes wegen, Stiftungsform, Stiftungsgeschäft

Termin / Kursort

Online-Seminar

Fr., 04.09.2026Verfügbar
Veranstaltungsinformation
Termin
Fr., 04.09.2026 09:00 bis 14:30 Uhr
Veranstaltungsort
Online-Seminar
Referent
Ulf Schönenberg-Wessel DIESEN EINTRAG, Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt für Sozialrecht und Erbrecht.
Preise
Normalpreis
230,00 € zzgl. USt.

Gut zu wissen

Anrechnung
Anrechenbar als Fortbildung gem. § 15 FAO; Teilnahmebescheinigung nach Abschluss.
Live-Teilnahme
Voraussetzung für die FAO-Anerkennung; die Anwesenheit wird kontrolliert.
Aufzeichnung
Keine – eine spätere Ansicht ersetzt die Live-Teilnahme nicht.
Zugangslink
I. d. R. 24 Stunden vor Beginn per E-Mail.