Content-generierende KI-Tools aus den Perspektiven Urheberrecht, Datenschutz, Persönlichkeitsschutz und KI-Regulierung

Rechtsgebiet:
  • Arbeitsrecht
  • IT-Recht
  • Urheber- und Medienrecht
§15 FAO Stunden: 5 Std.
Onlineseminar
ab 200,00 €
Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative! Ähnlichen Kurs finden

Kursbeschreibung

Deepfakes sind durch KI erzeugte oder manipulierte Bild-, Ton- oder Videoinhalte, die wirklichen Personen, Gegenständen, Orten, Einrichtungen oder Ereignissen ähneln und einer Person fälschlicherweise als echt oder wahrheitsgemäß erscheinen. Die Erzeugung solcher Deepfakes mittels KI ist eine Selbstverständlichkeit geworden. Ton- und Video-Lookalikes werden zur Manipulation von Politikern/-innen oder der Öffentlichkeit ebenso eingesetzt wie zur Erzeugung realistischer Inhalte, z. B. Lernvideos oder Chatbots mit bekannten Stimmen oder KI-generierten Avataren nach echten Vorbildern. Dabei stellen sich – neben der Beachtung der Vorgaben aus der KI-Verordnung – eine Vielzahl weiterer Rechtsfragen, etwa nach den Rechten an derartigen Deepfakes, der datenschutzrechtlichen Zulässigkeit sowie dem Umgang mit den Persönlichkeitsrechten der nachgeahmten Personen. Das Seminar ordnet die Rechtsfragen ein und zeigt Lösungsansätze auf.

Termin / Kursort

Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative!