Präsenzkurs5 Std.Miet- und WEG Recht

Mietrecht kompakt - Hamburg - Block 1: Die Vertragsbeendigung und deren Vollzug in Mietsachen (Dr. Freytag)

Angeboten von Deutsche Anwaltakademie
Rechtsgebiet:
Miet- und WEG Recht
§15 FAO Stunden: 5 Std.
Präsenzkurs
ab 145,00 €
Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative!

Kursbeschreibung

Behandelt werden sowohl das Wohn- als auch das Gewerbemietrecht. Die Vertragsbeendigung ist ein besonders gebührenträchtiger, aber auch ein ebenso regressgefährdeter Bereich. Denn der Ausspruch einer fehlerhaften Kündigung oder eine fehlerhafte Reaktion auf eine Kündigung können weitreichende nachteilige Konsequenzen für die Beteiligten haben. Erläutert werden nicht nur die ordentliche und die fristlose Kündigung, sondern alle Beendigungstatbestände, also auch die Anfechtung, der Aufhebungsvertrag und der Vertragsablauf aufgrund eines Zeitvertrags. Typische Fehler bei der Kündigungserklärung werden dargestellt und an Beispielen belegt.
Was sind die Schwerpunkte?
* Materielle und formelle Voraussetzungen der fristlosen und ordentlichen Kündigung
* Abgrenzung der Anfechtung zur fristlosen Kündigung
* Umdeutungsmöglichkeiten der fristlosen Kündigung in eine Abmahnung, eine ordentliche Kündigung, in eine Anfechtung und in ein Angebot zur Vertragsaufhebung
* Vorstellung und Erläuterung im Gesetz versprengter Sonderkündigungsrechte
* Vorstellung und Erläuterung vertraglicher und gesetzlicher Kündigungsbeschränkungen
* Vollzug der Beendigung, Prozessstrategien
* Versorgungssperre nach Vertragsende
* Klage auf künftige Räumung und künftige Nutzungsentschädigung

Termin / Kursort

Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative!

Gut zu wissen

Anrechnung
Anrechenbar als Fortbildung gem. § 15 FAO; Teilnahmebescheinigung nach Abschluss.
Teilnahmebescheinigung
Vor Ort sowie digital.
Storno & Umbuchung
Regelt der Anbieter – siehe dessen AGB.
Verpflegung & Organisation
Nach den Angaben des Anbieters.