Online-Seminar: Datenschutzkonforme Vertragsgestaltungen - insbesondere IoT-Projekte

Rechtsgebiet:
  • IT-Recht
  • Handels- und Gesellschaftsrecht
§15 FAO Stunden: 5 Std.
Onlineseminar
ab 150,00 €
Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative! Ähnlichen Kurs finden

Kursbeschreibung

Worum geht es?
Die Schrems II Entscheidung des EuGH hat es nochmals hervorgehoben, dass insbesondere die Verarbeitung von Daten mit Drittlandbezug - und die großen Provider haben eigentlich immer einen solchen Bezug - deutlich mehr Sorgfalt bedarf. Gerade die Ausgestaltung von IoT-Projekten geht regelmäßig mit der Nutzung einer Vielzahl von personenbezogenen Daten einher. Lernen Sie, worauf zu achten ist, wie die Fachabteilungen einzubinden sind und welche formalen Compliance-Vorgaben es gibt, um Bußgelder, Schadenersatz und behördliche Untersagungsverfügungen zu vermeiden.

Was sind die Schwerpunkte?

  • Aktuelle Rechtsprechung und Behördenentscheidungen
  • Abwägungsdokumentation berechtigter Interessen, Datenschutzfolgenabschätzung
  • Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländer, insbesondere UK und USA
  • Gestaltung von Datenschutzinformationen und Einwilligungen
  • Vertragsgestaltung mit den Verarbeitern/-innen und den Verbrauchern/-innen

An wen richtet sich das Seminar?
Rechtsanwälte/-innen, Fachanwälte/-innen sowie Rechtsabteilungen

Termin / Kursort

Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative!