Online-Seminar: Nachträge bei Architekten- und Ingenieurverträgen

Rechtsgebiet:
Bau- und Architektenrecht
§15 FAO Stunden: 5 Std.
Onlineseminar
ab 145,00 €
Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative! Ähnlichen Kurs finden

Kursbeschreibung

Worum geht es?
Die frühzeitige Definition der Planungsziele und die Identifikation von Änderungen der Planungsaufgabe sind beim Planungsvertrag besonders wichtig. Wegen der "Dynamik" des Planungsprozesses gibt es bei Nachtragskonstellationen rechtliche Besonderheiten gegenüber dem Bauvertrag. Sie erhalten einen umfassenden Überblick mit strategischen Hinweisen für die anwaltliche Praxis zur Durchsetzung und Abwehr von Planernachträgen.

Was sind die Schwerpunkte?

  • Rechtliche und tatsächliche Besonderheiten des Planungsvertrags: Zielermittlungs-, Beratungs-, Koordinierungs- und Dokumentationspflicht, Realisierung mehrerer (Teil-)Erfolge, Besonderheiten des/der Funktionsversprechen(s), der Vorleistungspflicht/Kündigungsvergütung/Abnahme
  • Typische Nachtragskonstellationen und rechtliche Instrumente: Behinderung/Planungsstillstand, Erweiterungen, Änderungen/Modifikationen, reine Preisfortschreibungen
  • Besonderheiten der gesetzlichen Anordnungs- und Abrechnungsrechte gem. §§ 650b, 650c, 650q BGB, einstweilige Rechtschutzmöglichkeiten gem. § 650d BGB
  • Relevanz und Anwendung der HOAI bei Nachträgen, Folgen und Rezeption des EuGH-Urteils vom 04.07.2019

<b>ACHTUNG!</b>
Aufgrund der aktuellen Situation können wir dieses Seminar leider nicht in der ursprünglich geplanten Form durchführen. Um Ihnen trotzdem die Möglichkeit zur Fortbildung anbieten zu können <b>findet diese Veranstaltung am 4. Dezember 2020 als Online-Seminar in zwei Blöcken á 2,5 Stunden statt</b> (9:00 Uhr bis 11:45 Uhr und 13:00 Uhr bis 15:45 Uhr).

An wen richtet sich das Seminar?
Rechtsanwälte/-innen, Fachanwälte/-innen für Bau- und Architektenrecht, die sich in ihrer Beratungspraxis intensiver mit der Gestaltung und Abwicklung von Planungsverträgen befassen (wollen)

Termin / Kursort

Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative!