Strafverteidigung kompakt - Düsseldorf - Block 1: Praktikerseminar: Überprüfung von Zeugenaussagen auf ihre Zuverlässigkeit (Dr. Maurer)

Rechtsgebiet:
Strafrecht
§15 FAO Stunden: 5 Std.
Präsenzkurs
ab 145,00 €
Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative! Ähnlichen Kurs finden

Kursbeschreibung

Der BGH betont ständig, dass die Überzeugungsbildung auf objektiven Grundlagen basieren muss. Das zwingt die Gerichte, in den Tatsacheninstanzen bei der Bewertung von Aussagen mit einer zuverlässigen und anerkannten Methode zu arbeiten. Dadurch wird die Beweiswürdigung - in allen Rechtsgebieten - transparenter, nachvollziehbarer und vor allem überprüfbarer und damit für Anwälte besser angreifbar.
Was sind die Schwerpunkte?
* Methodik der Aussagenanalyse
* Populäre, aber völlig ungeeignete Methoden erkennen
* Lügen rationaler und sicherer aufdecken
* Die häufigsten Irrtümer, die zu Verfälschungen in Aussagen führen können
* Dem Gericht unbewusste Fehler(-quellen) bewusst machen - bestehende Überzeugungen erschüttern
* Fehler in der Beweiswürdigung rügen
* Absprachen von Beteiligten aufdecken

Termin / Kursort

Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative!