Präsenzkurs7.5 Std.Insolvenz- und Sanierungsrecht

Unternehmenssanierung und ESUG 2.0

Angeboten von Deutsche Anwaltakademie
§15 FAO Stunden: 7.5 Std.
Präsenzkurs
ab 235,00 €
Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative!

Kursbeschreibung

Worum geht es?
Die EU-Restrukturierungsrichtlinie und die Evaluation des ESUG gaben für den deutschen Gesetzgeber Anlass zur Fortentwicklung und Ergänzung des bestehenden Insolvenz- und Sanierungsrechts. Zudem sah sich der Gesetzgeber damit konfrontiert, aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der Covid-19-Pandemie eine zeitlich befristete Anpassung des fortzuentwickelnden und zu ergänzenden Insolvenz- und Sanierungsrechts vorzunehmen, um mit geeigneten Mitteln den Krisen zu folgen und die damit einhergehende besondere Situation des Wirtschaftsstandorts Deutschland zu begegnen. Durch die am 1. Januar 2021 in Kraft getretene Reform des Insolvenz- und Sanierungsrechts kommen auf alle an einem Restrukturierungsvorhaben beteiligten Personen neue Herausforderungen zu. Im Seminar erfahren Sie, wie Sie eigene Vorstellungen und Lösungsansätze zu einer erfolgversprechenden Restrukturierung eines Unternehmens mit den Mitteln des ESUG 2.0 für sich selbst oder für Ihre Mandantinnen und Mandanten entwickeln.

Was sind die Schwerpunkte?

  • Reform des Insolvenz- und Restrukturierungsrechts
  • Einführung zum SanInsFoG
  • Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Durchführung frühzeitig eingeleiteter und gut vorbereiteter Sanierungen: das StARUG
  • Restrukturierungsplan - Voraussetzungen und Rechtsfolgen
  • ESUG 2.0 - Neuregelungen zum Eigenverwaltungsverfahren
  • Neuausrichtung der Geschäftsführerhaftung

An wen richtet sich das Seminar?
Das Seminar richtet sich an Rechtsanwälte/-innen, Fachanwälte/-innen, Insolvenzverwalter/-innen und Sanierungsberater/-innen, die sich über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Restrukturierung von Unternehmen informieren möchten.

Termin / Kursort

Dieser Kurs ist zur Zeit leider nicht buchbar. Wir haben noch sehr viele weitere passende Kurse im Angebot. Schauen Sie doch einfach einer Alternative!

Gut zu wissen

Anrechnung
Anrechenbar als Fortbildung gem. § 15 FAO; Teilnahmebescheinigung nach Abschluss.
Teilnahmebescheinigung
Vor Ort sowie digital.
Storno & Umbuchung
Regelt der Anbieter – siehe dessen AGB.
Verpflegung & Organisation
Nach den Angaben des Anbieters.